Es ist normal,
verschieden zu sein.

Was ist Ergotherapie?

• Ergotherapeuten helfen Kindern und Erwachsenen, wenn sie in ihren physischen, psychischen und kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt sind.
  • In der Ergotherapie finden wir gemeinsam Wege, um die größtmögliche Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit zu entwickeln, wieder zu erlangen und/ oder zu erhalten.
  • Der Ergotherapeut arbeitet mit aktivierenden und handlungsorientierten Verfahren unter Einsatz spezieller adaptierter Übungsmaterialien, handwerklich gestalterischen Techniken sowie lebenspraktischen Übungen.

Inhalte der Ergotherapie

• die ergotherapeutische Befunderhebung
  • Erstellen eines individuellen Behandlungsplanes
  • Hilfsmittelberatung, -versorgung, und -training
  • Elternberatung

Ziele der Ergotherapie:

• Hauptziel der Ergotherapie ist die weitest mögliche Selbständigkeit im täglichen Leben und im Beruf
  • die Förderung der Unabhängigkeit im persönlichen Bereich und
  • der Aufbau von Handlungskompetenzen

Behandlungsformen und Klientel:

• Ergotherapie wird als Einzel- oder Gruppentherapie vom Hausarzt verordnet.
  • In medizinisch begründeten Ausnahmefällen kann ein Hausbesuch durchgeführt werden.
  • Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Krankenkassen und Privat.

In unserer Praxis arbeiten...

• Unser Praxisteam besteht aus zwei Ergotherapeuten mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen.
    Wir arbeiten zusammen mit der Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe in einer großzügig eingerichteten Gemeinschaftspraxis.
  • Unsere Arbeit ist interdisziplinär ausgerichtet, das heißt, im gemeinsamen Austausch mit allen an der Entwicklung/Genesung beteiligten Fachdiensten.

Unsere Tätigkeitsfelder:

• Pädiatrie
  • Neurologie
  • Psychiatrie
  • Orthopädie / Traumatologie / Chirurgie / Rheumatologie
    (Verletzungen von Knochen, Muskeln, Sehnen, Nerven, Fehlbildungen, Amputationen)
  • Geriatrie

Breitscheidstraße 9