Es ist normal,
verschieden zu sein.

Herzlich willkommen

Unser Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung, Angehörigen und Sorgeberechtigten sowie Fachleuten und Freunden.

Der Lebenshilfe Löbau e.V. engagiert sich dafür, dass Menschen mit Behinderung ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten entfalten und in größtmöglicher Gemeinsamkeit mit allen Menschen leben können. Der Umgang mit Menschen mit Behinderung sollte geleitet sein vom Gedanken der Integration / Inklusion, bestimmt sein durch Respekt und Wertschätzung.

"Es ist normal, verschieden zu sein" – das ist das Motto der Lebenshilfe.

Deshalb nein zu Bluttest zur Erkennung von Trisomie 21 auf Kassenrezept

Bluttests auf Down-Syndrom, ein medizinisches Verfahren – auch für Frauen ohne medizinische Indikation – durch die gesetzliche Krankenversicherung zu bezahlen, ist weder medizinisch sinnvoll noch gesellschaftlich akzeptabel. Das wäre die Botschaft: Ist das Wissen um ein Kind mit Down-Syndrom so wichtig, dass wir Grundsätze medizinischen Handelns und der Finanzierungspraxis der gesetzlichen Krankenversicherung dafür über Bord werfen?

Machen Sie mit: #DownIstInNichtOut

Lebenshilfe Löbau e.V.

Spendenaufruf!

Für unseren neu zu gestaltenden Verkehrsgarten der Kita Löbau, bitten wir um finanzielle Unterstützung.

Der Bauwagen wurde bereits liebevoll für unsere Kinder gestaltet.
Leider fehlen uns für die Gesamtgestaltung des Grundstücks die finanziellen Mittel – es soll ein Verkehrsgarten entstehen.

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand und das Team der Kita

Vielen Dank den ersten Spendern:

Sparkassenstiftung: 2000€

Andreas Schneider: 500€

WGO Wohnungsgenossenschaft in der Oberlausitz eG: 100€

Wohnungsgenossenschaft Löbau e.G.: 100€

Familie Kalich: 150 €

OBI: Materialspenden

Bahnhofsapotheke Zittau: Erlös aus dem Kalenderverkaufsaktion zum Jahreswechsel

Dank der bisherigen Spenden und der Eigenleistungen startet im April der Bau unseres Verkehrsgartens. Für den dann folgenden Ausbau sind weitere Spenden herzlich willkommen.